Donnerstag, 28.03.2024 18:11 Uhr

Plan mit! – Beteiligung für den Skate- und Bike-Park

Verantwortlicher Autor: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak Wesel (Niederrhein), 06.06.2023, 16:51 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 4824x gelesen
Skate- und Bike-Park am Auesee geht in die zweite Runde
Skate- und Bike-Park am Auesee geht in die zweite Runde  Bild: Swen Coralic

Wesel (Niederrhein) [ENA] Eingebettet zwischen sportlichen und Freizeitangeboten soll zwischen Auesee und Auestadion ein neuer Skate-& Bike-Park entstehen. Wie genau die Anlage in diesem besonderen Umfeld aussehen soll, das sollen die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer mitentscheiden.

Die Planung des Skate-& Bike-Parks am Auesee geht nun mit einem weiteren Planungsworkshop am 14. Juni 2023 in die zweite Runde. Das Treffen findet ab16 Uhr am geplanten Bauplatz nahe dem Kreisverkehr am Auesee statt. Das städtische Jugendamt und die beauftragten Planer von Maier Landschaftsarchitektur/Betonlandschaften legen großen Wert auf eine breite Beteiligung im Planungsprozess und freuen sich auf ebenso rege Diskussionen wie beim ersten Treffen Anfang Mai. Daran haben knapp 30 junge Menschen teilgenommen und ihre Ideen auf Flip-Charts und im Zettelkasten hinterlegt.

Auf Basis der bislang erzielten Ergebnisse werden Planungsvarianten vorgestellt. Nun wird es darum gehen, Vor- und Nachteile der verschiedenen Versionen herauszuarbeiten, Fragen zu klären und eine Vorzugsvariante festzulegen. Über die Sommerferien gibt es für die Planer keine Pause. Sie erarbeiten den finalen Entwurf, der die Anregungen und Wünsche der ersten zwei Workshops enthält. Die Vorstellung erfolgt im dritten Workshop am 6. September 2023. Aus dem Ergebnis wird die Ausführungsplanung erarbeitet und den städtischen Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt.

Das Planungsbüro ist nicht nur in Deutschland, sondern auch international aktiv und ist auch am unteren Niederrhein sehr bekannt. So zeichnen das Planerteam aus Köln beispielsweise für Skateparks in Sonsbeck und Kevelaer sowie einen Pumptrack in Rheinberg verantwortlich. Aktuelle Informationen zum Projekt finden Interessierte auf der städtischen Homepage unter www.wesel.de/wirplanenmit

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.