Freitag, 03.05.2024 02:36 Uhr

Rausch und Rendite - die Kunst des Weininvestments

Verantwortlicher Autor: Hermann Donnik - Specialpress ENA Köln, 07.03.2024, 16:01 Uhr
Presse-Ressort von: Specialpress Bericht 5109x gelesen
Gründer & Partner: l.v.Foto Peter Irnich - M.v.Foto Gründer Tristan Berghaus & Cie.
Gründer & Partner: l.v.Foto Peter Irnich - M.v.Foto Gründer Tristan Berghaus & Cie.  Bild: Hermann Donnik ENA / Berghaus Cie.

Köln [ENA] Was verbindet eine exklusive Handtasche von Louis Vuitton, eine Uhr der Marke Hublot und ein Champagner von Dom Pérignon oder Krug? Alle vier aufgezählten Marken gehören zum Portfolio des Luxusgüterkonzerns LVMH.Heute wollen wir u.a. den Luxuschampagner Dom Pérignon 2008 einmal genauer betrachten.

Ein Jahrgangschampagner ist nicht nur geschmacklich ein Hochgenuss, sondern eignet sich unter bestimmten Voraussetzungen auch hervorragend zur Diversifizierung eines Portfolios. Weine, die sich für ein Weininvestment eignen, zählen seit Jahrhunderten zu den absoluten Luxusgütern. Auf natürliche Weise verknappt sich die verfügbare Angebotsmenge durch den Konsum. Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach einem Wein, je reifer und seltener dieser wird.Sinkendes Angebot bei steigender Nachfrage führt zu höheren Preisen. Wein ist also einer der wenigen Sachwerte, dessen Qualität durch die Lagerung tatsächlich besser wird.

Wine Tasting - l.v.Foto Gründer Tristan Berghaus & Geschäftsführer Peter Irnich
Kostbarkeit aus dem Hause Berghaus & Cie.
Champangner & Genuss

Lagert man Weine bei optimalen Bedingungen (ca. 13,5 °C und 70% rel. Luftfeuchtigkeit), so entwickeln sich die tertiären Aromen in der Flasche und nach fünf bis zehn Jahren beginnt die Trinkreife - ihr volles Potenzial entfaltet sich. Schauen wir wieder auf unseren Dom Pérignon, Jahrgang 2008: Dieser wurde im Januar 2021 noch für durchschnittlich 168 € netto angeboten. Im Januar 2024 wurde er bereits für 303 € gehandelt (Quelle: www.wine-searcher.com). Ein Plus von 80,36 % in drei Jahren - oder 21,72 % pro Jahr!

Die besten Weine der Welt werden an der Londoner Weinbörse Liv-Ex gehandelt. Die Wertentwicklungen eines Weininvestments korrelieren dabei nicht mit dem Kapitalmarkt. Die durchschnittlichen Wertentwicklungen sind sehr stabil und liegen bei ca. 7-9 % p.a. Bei einer deutlich geringeren Volatilität (Risikomaß) als ein Kapitalmarktinvestment aber ähnlicher Rendite, optimiert ein Weininvestment das Rendite-Risiko-Profil des Gesamtportfolios. Bei Berghaus & Cie. werden die Kunden ganzheitlich beraten. Die Experten erstellen, unterstützt von einer breiten Datenbasis und künstlicher Intelligenz, für jeden Kunden ein individuelles Portfolio.

Nach Kauf des Portfolios werden die Weine meist aus Bordeaux in ein Zollfreihafen transportiert und unter Aufsicht des Zolls versichert und unter optimalen Bedingungen eingelagert. Solange sich die Weine im Zollfreihafen befinden, ist die Zahlung der Umsatzsteuer ausgesetzt. Privatpersonen können die Weine über Berghaus & Cie. also zu Nettopreisen beziehen. Über das digitale Weindepot kann jeder Kunde sein Portfolio während des Investmentprozesses verwalten, neue Jahrgänge aufnehmen und Positionen mit Hilfe von Berghaus & Cie. auf dem Sekundärmarkt zum Verkauf anbieten.

Der eingangs erwähnte Dom Pérignon 2008 könnte beispielsweise über Berghaus & Cie. für die Champagnerposition Ihres Weininvestments bezogen werden. Ein ausgeglichenes Portfolio besteht aus mehreren Weinen und ist regional diversifiziert. Da Burgunder und Champagner die größten Wertsteigerungen in den letzten Jahren verzeichneten, nehmen diese i.d.R. den größten Anteil ein. Ergänzt wird ein Portfolio durch italienische Luxusweine, etwa die Super Tuscans wie Masseto, und durch Grand Crus aus Bordeaux wie beispielsweise dem weltberühmten Château Pétrus.

Neben einer regionalen Diversifikation achten die Experten von Berghaus & Cie. darauf, dass nur Weine herausragender Jahrgänge in ein Portfolio aufgenommen werden. Zudem ist die Provenienz der Weine sehr wichtig. Entscheidend für die Wertentwicklungen sind außerdem die Bewertungen der Weinkritiker (Robert Parker etc.). Ein Wein mit einer tollen Bewertung, wie unser Dom Pérignon 2008, wird somit immer ein lohnendes Investment sein. Mehr Informationen über Berghaus & Cie. unter https://www.berghauscie.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.