Donnerstag, 18.04.2024 07:38 Uhr

Taxifahrt der außergewöhnlichen Art

Verantwortlicher Autor: Tina Burian Fuglau, Austria, 15.06.2021, 11:01 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 11802x gelesen
Taxifahrt der außergewöhnlichen Art – Rallycross mit maximaler Beschleunigung
Taxifahrt der außergewöhnlichen Art – Rallycross mit maximaler Beschleunigung  Bild: Werner Burian

Fuglau, Austria [ENA] Noch stärker, noch schneller, noch geiler! Wir waren dabei, als der 1050 Kg leichte Pantera RX6 mit seinen 2,3 Liter Hubraum 2021, nach der langen (COVID-19) Winterpause, aus seinem Gehege geholt wurde und in freier Wildbahn zeigen durfte, was er so kann.

Der Pantera RX6 schöpft aus 4 Zylindern unglaubliche 550 PS und 880 NM, die in fast jedem Drehzahlbereich voll abrufbar sind. Diese jagen den Pantera RX6 vom Start weg unter 2 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Dieser Vortrieb ist so unglaublich und muß erst einmal gezähmt werden. Einer, welcher dieses „Rennmonster“ perfekt bewegt, ist Reini Sampl, welchen wir in Fuglau auf der MJP Arena letzte Woche beim Testen des neuen Pantera RX6 mit unserer Fotolinse begleitet haben. Reini Sampl ist seit einem Skiunfall querschnittgelähmt und sitzt im Rollstuhl, darum fährt er den Pantera RX6 über ein eigens für Ihn adaptiertes Lenkrad nur mit den Händen, was für mich unvorstellbar ist.

Gas geben-bremsen-Kuppeln-schalten und natürlich lenken, alles nur mit den Händen? Um es besser zu verstehen und dieses Feeling hautnah zu erleben, setzte ich mich für ein paar Runden neben Reini auf den heißen Stuhl. Also Helm aufsetzen, einsteigen, anschnallen, besser gesagt festzurren lassen und noch ein paar vorbereitende Worte von Reini, bevor es richtig laut wird. Als Reini den „ratatata Knopf“ bei 6.500 Touren loslässt, brüllt der Pantera RX6 erst einmal laut auf und mein Adrenalin schnellt genauso hoch, wie der Pantera RX6 nach vorne schiebt, um ohne Verzögerung auf den ersten paar Metern gleich einmal auf über 100 Kmh zu sprinten.

Es dauert einen Moment, bis sich das Blut in meinem Kopf wieder gleichmäßig verteilt und ich realisiere was hier abgeht. Dann der erste Satz über eine Kuppe ins Nichts (mein geistiges Auge stellt sich gerade noch 2-3 Panteras RX links und rechts vor, auch wenn hier eigentlich kein Platz mehr ist), die folgende Linkskurve absolvieren wir in einem wunderschön gezirkeltem Drift, um auf den nächsten Metern für den zweiten Sprung Speed aufzunehmen.

Diesen absolvieren wir bravourös in einer Höhe von guten 2 Metern und landen nach einem 25 Meter Satz mit einem heftigen Rums (´uiii Bauchmuskeln fest anspannen´ und ´Was kitztelt da eigentlich an meinen Armen und Beinen´? – ahhh, das sind die Steinchen, die es bei der Landung in den Fußraum des Beifahrers drückt). Danach geht es gleich wieder mit Vollgas durch die Senke um anschließend über eine Kuppe zur 90 gradigen Linkskurve zu jagen. In diesem Linksknick wurde mein Helm so schwer, das nicht nur ich, sondern auch meine Nackenmuskeln vor Spannung innerlich aufschreien.

Taxifahrt der außergewöhnlichen Art – Rallycross mit maximaler Beschleunigung
Taxifahrt der außergewöhnlichen Art – Rallycross mit maximaler Beschleunigung
Taxifahrt der außergewöhnlichen Art – Rallycross mit maximaler Beschleunigung

Am Bergabstück zur vorletzten Kurve brüllt der Pantera RX6, wie es sich für eine Raubkatze gehört, wieder einmal lauthals auf, nur mit kurzen Unterbrechungen vom Drehzahlbegrenzer (ratatata), jetzt noch durch die Start-Ziel Kurve, ebenfalls wieder quer rutschend über alle vier Räder immer am Limit der Physik, um ohne Verschnaufpause zur nächsten Runde anzusetzen. Nach zwei Runden, bei denen ich nur mit mir selbst beschäftigt bin um den Kopf gerade zu halten und den Anfahrtswinkel anzusehen, schaffe ich es auch endlich Reini bei seinem Arbeitseinsatz, aus dem Augenwinkel, zu beobachten. Dieses Erlebnis war so unglaublich, daß ich mein permanentes Grinsen erst Stunden später wieder aus dem Gesicht bekam.

Wie man dieses Supercar, nur mit den Händen, auf so hohem Level bewegen kann wird mir für immer ein Rätsel bleiben, wobei eines sicher ist – Reini´s sichtbare Begeisterung, Freude am Rennsport, Erfahrung und ständiges Trainieren bzw. Weiterentwickeln den größten Beitrag zu dieser Perfektion leisten. Hoffentlich wird diese Rennserie bald wieder starten, um den vorhandenen Durst der Zuschauer nach spannendem Motorsport zu stillen. Diese Show muss man gesehen haben.

Taxifahrt der außergewöhnlichen Art – Rallycross mit maximaler Beschleunigung
Taxifahrt der außergewöhnlichen Art – Rallycross mit maximaler Beschleunigung
Taxifahrt der außergewöhnlichen Art – Rallycross mit maximaler Beschleunigung

Titans RX – Be wild! Be loud! Be real! Im September wird hoffentlich ein Race of Champions mit hochklassigen Rennfahrern und prominenten Racern in Fuglau bei der MJP Arena stattfinden. Spätestens dann wird es wieder laut, wenn alle Titans Pantera RX6 zu Besuch sind. P.S. Falls jemand dieses Erlebnis live erleben möchte (Empfehlungsfaktor 10 von 10), man kann Taxifahrten mit Reini Sampl oder, wer es sich zutraut, den Pantera RX6 für einen Tag in Fuglau exklusiv buchen - ´Rallycross Rennfahren für einen Tag´.

1.) Näheres für Buchungen und freie Termine der Rennstrecke: MJP Racing Arena Fuglau, Fuglau 59, A-3591 Fuglau, Austria. Bitte bei LADO unter +436643805281 2.) Für RX Training mit dem Pantera RX6 oder Taxifahrten kontaktieren Sie bitte Reini Sampl unter der e-mail Adresse: reini@rs1.at Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum! https://titansrx.eu/ https://www.rs1.at/

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.